News

Standing desks für einen kommunikativen und flexiblen Unterricht

Standing desks in der ECG
10/03/2020

Nach einer erfolgreichen Testphase hat die École de Commerce et de Gestion – School of Business and Management (ECG) das Projekt Standing Desk ausgeweitet: Seit September 2019 gibt es in der ECG vier Klassen mit Stehtischen. Das Projekt wird vonseiten des SCRIPT finanziell unterstützt.

Der Bewegungsmangel unter Schüler*innen beschäftigte Pascal Burger, Sportlehrer an der ECG, schon seit Längerem. Dabei muss Lernen ja eigentlich gar nicht im Sitzen stattfinden! – das zumindest ergaben seine Recherchen.

In den USA und der Schweiz wird in Schulen bereits seit Jahren mit Stehtischen gearbeitet. Auch die Direktion zeigte sich von dem Konzept überzeugt. Mit eigenen Mitteln stattete die Schule zum Schulanfang 2018 eine Klasse mit dem entsprechenden Mobiliar aus.

Die Stehtische werden individuell auf die Größe der Schüler*innen eingestellt, ein Hocker ermöglicht periodisches Abstützen und der sogenannte Fidget, auf dem man einen Fuß abstellen kann, ermöglicht Bewegung, ohne dabei die Klasse oder den Unterricht zu stören.

Die neue Haltung beim Lernen wirkt sich nicht nur körperlich positiv auf die Schüler*innen aus, sondern fördert auch ihre Aufmerksamkeit. Das bezeugen nicht nur Lernende und Lehrkräfte, sondern auch die Ergebnisse eines standardisierten Testverfahrens: Der D2R-Test ermittelt die Aufmerksamkeit der Schüler*innen einer Stehtischklasse und einer Kontrollklasse im Laufe eines Vormittags. Die Standing-Desk-Klassen waren deutlich aufmerksamer.

Das neue Mobiliar erlaubt einen weitaus dynamischeren und kommunikativeren Unterricht. Die Stehtische verfügen über Räder, so dass die Gruppenkonstellation innerhalb von Sekunden geändert und der Lehr- oder Lernform angepasst werden kann. Die Lehrkräfte wurden im Vorfeld auch entsprechend geschult. Die neuen Möbel erlauben neue und vielfältige pädagogische Methoden und die Schüler*innen sind nun im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe mit den Lehrkräften.

Weitere Informationen zu dem Projekt unter diesem Link.

Contact

  • eduPôle
    28, route de Diekirch
    L-7220 Walferdange
    Luxembourg
  • T. (+352) 247-85187
    F.  (+352) 247-85137
    BP 98 | L-7201 Bereldange
    secretariat@script.lu