Actualités

Mein Corona Logbuch, ein Arbeitsheft für den Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie

Mein Corona Logbuch, ein Arbeitsheft für den Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie
27/04/2021

Mein Corona Logbuch wurde vom SCRIPT entwickelt um das Wohlbefinden der Schüler*innen in Zeiten der Pandemie zu fördern.

Es beinhaltet eine Reihe von Beiträgen, die es erlauben die veränderten Lebenswelten sowie die ethischen Herausforderungen, die sich uns in dieser Gesundheitskrise stellen, mit den Schüler*innen im Unterricht des Faches „Vie et Société“ zu thematisieren.

Die ausgewählten Beiträge befassen sich unter anderem damit, wie man sich in Bezug auf die Einschränkungen und neuen Regeln verhält, es wird die Frage nach Solidarität und einem angemessenen Verhältnis von Eigennutz und Rücksicht auf andere aufgeworfen.

Das Corona Logbuch kann von den Schüler*innen selbstständig genutzt werden, um beispielsweise die Zeit während des Lockdowns zu reflektieren oder um zu lernen, Gefühle zu benennen.

Die Schüler*innen erleben eine Zeit, die geprägt ist von Einschränkungen, von Veränderungen im Alltag, von Fragen, aber auch von Ängsten vor einer abstrakten Bedrohung und vor Verlusten, wenn es um ihre älteren oder schwachen Familienmitglieder geht.

Die Themen, Fragen und Ängste, die sich den Kindern und Jugendlichen in dieser Krisenzeit aufdrängen, müssen in der Schule den notwendigen Raum und Zeit bekommen, um behandelt zu werden.

Mein Corona Logbuch ist hier als PDF-Dokument zugänglich.

Contact

  • 33, Rives de Clausen
    L-2165 Luxembourg
    Luxembourg
  • T. (+352) 247-85187
    F.  (+352) 247-85137
    secretariat@script.lu