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International Computer and Information Literacy Study 2023

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18/11/2024

Am 12. November 2024 wurden die Ergebnisse der 'International Computer and Information Literacy Study 2023 (ICILS)' vorgestellt.

Die internationale Vergleichsstudie untersucht im Fünfjahresrhythmus die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der achten Klassenstufe in den Domänen 'Computer Information Literacy' und 'Computational Thinking'.

Luxemburg nahm nach 2018 nun zum zweiten Mal an der Studie teil, und das mit insgesamt 4.703 Schülerinnen und Schülern aus den öffentlichen und privaten Schulen des Landes.

Der SCRIPT war für die nationale Durchführung der Studie verantwortlich. Über vier Jahre hinweg übersetzte und adaptierte die Datendivision des SCRIPT Testmaterialien in drei Testsprachen und koordinierte die Zusammenarbeit mit den Schulen. Zudem organisierte sie die über 250 Testsitzungen, wertete die Antworten der Schülerinnen und Schüler aus und bereitete die von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) durchgeführten Analysen für die nationale Berichterstattung auf.

Im Vergleich zu 2018 konnte Luxemburg als eines von nur zwei Ländern eine Verbesserung verzeichnen: Sowohl in der 'Computer Information Literacy' als auch im 'Computational Thinking' schnitten die Schülerinnen und Schüler signifikant besser ab als zuvor. Im internationalen Ranking belegt Luxemburg in der Domäne 'Computer Information Literacy' den 17. Platz von 35 Teilnehmern; in der Domäne 'Computational Thinking' landet Luxemburg auf dem 16. Platz von 23 Teilnehmern.

Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

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