Vorstellung des Buches „Die Erde ist mein Raumschiff“ von Dr. Jean-Luc Lehners

Am Donnerstag, den 22. November 2018, präsentierte der Luxemburger Astrophysiker Jean-Luc Lehners im Forum Da Vinci sein neuestes Buch Die Erde ist mein Raumschiff: Eine kurze Einführung in das Weltall für Kinder und Jugendliche. Es versucht auf einfache Art und Weise unser aktuelles Wissen über das Universum zu erklären.

Der SCRIPT ist Mitherausgeber dieses Sachbuches, das im Dezember 2018 an die Schüler des Cycle 4.2 (enseignement fondametal) verteilt wird. Eine Lehrerhandreichung wird in naher Zukunft ausgearbeitet.

Am 23. November wird das Buch zwei Schulklassen des Cycle 4 im Luxembourg Science Center vorgestellt.

Jean-Luc Lehners (geb. 1978 in Luxemburg) studierte Physik und Mathematik am Imperial College in London und an der Universität Cambridge. Er schloss 2005 seine Promotion über ein Thema aus der Gravitationstheorie in London ab. Nach Forscherstellen in Cambridge, Princeton (USA) und am Perimeter Institute in Kanada gründete der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Wissenschaftler im Dezember 2010 die Arbeitsgruppe Theoretische Kosmologie am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam. Seine Forschungen beziehen sich auf das frühe Universum, insbesondere auf die Zeit des Urknalls.