Actualités

Épreuves communes 2021/2022

Épreuves communes 2021/2022
31/05/2022

Im laufenden Schuljahr 2021/2022 stellten sich 5.107 Kinder des Zyklus 4.2 vom 10. bis zum 25. März 2022 im Rahmen der Orientierungsprozedur den 'Épreuves communes'.

Diese bilden zusammen mit den Lernberichten (bilans intermédiaires), den Arbeiten, einem eventuellen Test durch einen Psychologen und dem Orientierungswunsch der Eltern die Grundlage der Orientierungsentscheidung auf eine weiterführende Schule. Sie informieren über die Leistung eines Kindes im nationalen Vergleich sowie über den erreichten Entwicklungsstand in den verschiedenen getesteten Kompetenzbereichen.

Die diesjährigen 'Épreuves communes' erstreckten sich in den Sprachen über aktuelle Themen wie die geplante Eroberung des Mars, die Erfindung der Blindenschrift durch Louis Braïlle, einer Vorstellung der Tätigkeiten des Centre pour le développement des compétences relatives à la vue (CDV) in Bartringen bis hin zu literarischen Texten (Paul Vier und die Schröders von Andreas Steinhöfel).

Die Mathematiktests beinhalteten hingegen erstmals auch Aufgaben zum Computational Thinking, da das Informatische Denken, das Kodieren und das Problemlösende Denken seit 2020/2021 im Rahmen des Mathematikunterrichtes mitgefördert wird und somit Einzug in die Épreuves communes halten konnte.

Nach der Korrektur durch die Lehrerinnen und Lehrer bis zum Ende des Monats März wurden im Anschluss die Leistungen der Kinder analysiert. Knappe drei Wochen später erhielten die Lehrkräfte zeitnah die individuellen Resultate per Mail rückgemeldet, sodass mit diesem Feedback die Elterngespräche zur Orientierung durchgeführt werden konnten.

Zum zweiten Mal gab es in diesem Jahr eine Adaptation der Arbeitshefte für Kinder mit besonderem Förderbedarf, die eine Maßnahme zum Ausgleich eines Mangels (Aménagement raisonnable) über die Inklusionskommission (Commission d’inclusion, CI) zugesprochen bekommen hatten. Die Materialien wurden entsprechend ihren Anforderungen luftiger und mit verschiedenen Schriftarten ausgestaltet, die Aufgabenstellungen und ihre Anzahl jedoch blieben erhalten, so wie sie für die Standardversion vorgesehen waren, um die Vergleichbarkeit untereinander zu garantieren.

Contact

  • 33, Rives de Clausen
    L-2165 Luxembourg
    Luxembourg
  • T. (+352) 247-85187
    Helpline : 8002 9090
    secretariat@script.lu
  • Contact presse: Myriam Bamberg
    T. (+352) 247-85252
    press@men.lu