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3,2,1... LEGO! So schallte es während der 'Robotikwoche', die vom 21. bis zum 24. Februar 2024 stattfand, durch den Veranstaltungsort im Forum Campus Geesseknäppchen in Luxemburg-Stadt.
Die 'FIRST Lego League' sowie die 'Junior Robot Challenge' waren ein voller Erfolg, sowohl für das Organisationsteam als auch für die Teilnehmenden, die mit viel Spaß, Kreativität und Teamgeist bei der Sache waren.
Beide Wettbewerbe sind eine Initiative vom SCRIPT und dienen dazu das Interesse von Kindern und Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln.
Die 'FIRST Lego League Luxemburg' wächst stetig und so kämpften dieses Jahr 52 Teams aus verschiedenen Schulen im Rahmen der 'FIRST Lego League Challenge' an drei aufeinanderfolgenden Qualifikationstagen um die 24 Plätze im nationalen Finale.
Da dieser Wettbewerb sich an Teilnehmende im Alter zwischen 9 und 16 Jahren richtet, traf sich wieder eine bunte Mischung aus Grund- und SekundarschülerInnen.
Unter dem Motto 'Masterpiece' durften die Teams gegeneinander antreten. Die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten verschiedener Bereiche, bewertete die Leistungen der Teams in vier Kategorien: 'Roboterdesign', 'Robot Game', 'Forschungsprojekt' und 'Teamwork'.
Die 24 besten Teams hatten am Samstag, den 24. Februar 2024 die Möglichkeit, um den nationalen Titel und die begehrten Tickets für das BELUX-Finale zu kämpfen, das dieses Jahr am 23. März im Sportpaleis in Antwerpen stattfindet.
Den ersten Platz ergatterten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem EF Gilsdorf, den zweiten Platz die Schülerinnen und Schüler aus dem EF Lenkeschléi und den dritten Platz die Schülerinnen und Schüler aus dem EF Schieren.
Folgende Teams werden im BELUX-Finale antreten:
Ebenfalls durften die Schüler im Alter von 6-8 Jahren während der diesjährigen 'Robotikwoche' in der 'Junior Robot Challenge' ihre analogen Kodierfähigkeiten unter Beweis stellen.
Von der Planung bis zur Umsetzung haben sie mit Begeisterung an verschiedenen Aufgaben gearbeitet und dabei innovative Lösungen gefunden. Die sechs besten Klassen traten in einem aufregenden 'Live-Roboter Game' gegeneinander an, das nicht nur problemlösendes, sondern auch strategisches Denken erforderte.
Die Atmosphäre war mit Spannung geladen, als die Teams um den begehrten Titel kämpften. Den Sieg und den zweiten Platz sicherten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem EF Bettendorf, dicht gefolgt von den Schülerinnen und Schülern aus Mersch.