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Ziel der empirischen Studie 'Lehrpersonen und Draussenunterricht - Motivatoren und Hindernisse' ('LeDu') ist es, aufzeigen zu können, welche Lehrpersonen häufig draußen unterrichten und welche nicht, um daraus Faktoren ableiten zu können, die für das draußen Unterrichten förderlich respektive hinderlich sind.
Daraus wiederum sollen Implikationen abgeleitet werden, welche erleichternde Voraussetzungen für die Umsetzung vom Draußenunterricht aufzeigen.
Dieses Wissen kann sowohl von der einzelnen Schule im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen genutzt werden, als auch von der politischen Ebene, wenn Draußenunterricht großflächig gefördert werden soll.
Wenn Sie im Cycle 2-4 an der Grundschule in Luxemburg unterrichten, können sie unter diesem Link an einer kurzen Online-Befragung teilnehmen.
Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium in Luxemburg (MENJE)/ SCRIPT sowie mit Unterstützung des WWF (World Wildlife Fund) Schweiz durchgeführt. Das Forschungsprojekt 'LeDu' ist ein Folge-Forschungsprojekt der Evaluation der WWF-Kampagne 'Ab in die Natur – draussen unterrichten'.
Projektpartner in der Schweiz ist das Zentrum für Schulentwicklung der PH Zürich.
Kontakt für Luxemburg: