< retour
Egal ob beim Erstellen von Präsentationen für die Schule, dem Programmieren von Robotern oder beim Vergeben von Herzchen in sozialen Netzwerken: Die digitale Welt ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Um der ständig wachsenden Komplexität gerecht zu werden – man denke nur an künstliche Intelligenzen und Algorithmen, die oftmals unbemerkt unser Leben beeinflussen –, kann das Erlangen digitaler Kompetenzen nicht alleine den Schülerinnen und Schülern überlassen werden.
Vielmehr sollte die Schule die Lernenden unterstützen und ihnen eine sichere Umgebung zur Verfügung stellen, in der sie mit digitalen Medien experimentieren können. Dabei sollte neben der rein technischen Anwendung auch immer die kritische Reflexion über die Chancen und Gefahren der Digitalisierung angeregt werden.
Der überarbeitete, auf dem Referenzwerk 'Digital Competence Framework (DigComp 2.2)' basierende 'Medienkompass' liefert theoretische und praktische Denkanstöße, eine genaue Auflistung von verschiedenen Kompetenzbereichen und Unterrichtsideen, an denen man sich inspirieren kann.
Guide de référence pour l’éducation aux et par les médias : Enseigner et apprendre pour renforcer la compétence médiatique (version française)
In Kürze werden die Papierausgaben auf www.heydoo.lu bestellt werden können.