Publications

Digital spielend lernen

Date de parution : mars 2020

Das erste SCRIPT-Themenheft bildet den Auftakt einer Reihe regelmäßig erscheinender Publikationen, die wesentliche Aspekte, Inhalte und Methoden der Bildung im 21. Jahrhundert beleuchten werden.
Das vorliegende Erstausgabe möchte einen Einblick in die Welt der digitalen Spiele geben und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht praxisnah darstellen.
Ziel der Publikation ist es, Konzepte und Hintergründe des digital spielenden Lernens zu erläutern und eine offene, konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Digitale Spiele im Unterricht“ zu führen. Zahlreiche praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele werden dargestellt, die zum digital spielenden Lernen inspirieren sollen.

Raumkonzepte: für eine zeitgemäße Neu- oder Umgestaltung von Bildungseinrichtungen in Luxemburg

Date de parution : octobre 2018

Die Architektur war und ist ein Spiegel ihres Umfeldes und ihrer Zeit. Sie thematisiert die gesellschaftlichen Bedürfnisse und versucht, politische und wirtschaftliche Visionen miteinander zu verbinden. Aktuell und in den kommenden Jahren stehen der Bau und die Sanierung von Bildungseinrichtungen, zu denen auch Schulen und Kindertageseinrichtungen gehören, vor der Herausforderung, die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und flexible Raumkonzepte für ihre zukünftigen NutzerInnen positiv nutzbar und erfahrbar zu machen.

Contact